19.12.2018, 10:42 Uhr
Zu Löwenstein: Großen Anteil an der Neugestaltung Frankfurts
Zum Tode des früheren Sportdezernenten Stadtrat a.D. Prof. Dr. Peter Rhein
Frankfurt am Main, 19. Dezember 2018 - Die CDU-Fraktion im Römer trauert um den Stadtältesten Prof. Dr. Peter Rhein, der am vergangenen Samstag nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren gestorben ist.
Prof. Dr. Rhein gehörte dem hauptamtlichen Magistrat der Stadt Frankfurt am Main von 1968 bis 1989 an, zunächst bis 1978 als Dezernent für Schule und Sport, dann als Dezernent für Gesundheit und Sport.

„Peter Rhein hat einen großen Anteil an der Neugestaltung Frankfurts in der Ära Wallmann“, würdigt der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael zu Löwenstein den verstorbenen früheren Stadtrat, der zwei Jahrzehnte insbesondere die Sportpolitik in Frankfurt geprägt hat. „Zu seinen Verdiensten gehört, dass er zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Walter Wallmann die Förderung des Breiten- und Vereinssports auf ein Niveau gehoben hat, das bis heute Richtmaß für die Frankfurter Sportpolitik ist“. Wallmann, der zutiefst überzeugt gewesen sei von der humanen Kraft des Sports, hatte in Rhein einen, so Löwenstein, „kongenialen Partner“ gefunden, diesen politischen Ansatz in die Tat umzusetzen.

„Die Sportfördermittel kletterten mit Rheins Hilfe nachhaltig auf einen zweistelligen Millionenbetrag, mit dem ‚Frankfurter Modell‘ unterstützte die Stadt fortan Vereine, die eigene Sportstätten unterhalten, und Rhein erlebte, förderte, initiierte alle großen Investitionen für den Sport, die in den 80er Jahren realisiert wurden, vor allen die Eissporthalle, die Ballsporthalle und
das Rebstockbad“.

„Peter Rhein war in Frankfurt am Main ein sehr geschätzter Stadtrat, der sich große Anerkennung und höchsten Respekt erworben hat. Wir werden sein Andenken ehren und sind in diesen Tagen in Gedanken bei seiner Familie, der wir viel Kraft und Trost wünschen“, so Löwenstein abschließend.
CDU Deutschlands CDU-Kreisverband Frankfurt a.M. Deutscher Bundestag
Angela Merkel Junge Union Frankfurt CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
CDUPlus RCDS Frankfurt e. V. Newsletter
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.10 sec.